FAQ
Eine Sammlung häufig gestellter Fragen haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.
Was ist digitales Lernen?
Werden digitale Medien zum Lehren und Lernen eingesetzt, spricht man ganz allgemein von E-Learning. Neben dem reinen digitalen Lernen gibt es auch Formate, die Präsenztrainings einschließen. Das nennt man dann Blended Learning.
Blended Learning kombiniert das Beste aus beiden Welten. Also: Sie lernen zum Beispiel die Theorie der Ersten Hilfe in einem Online-Kurs. Bei einem Seminar beim Roten Kreuz üben Sie dann die Praxis.
Von einem Webinar sprechen wir, wenn Seminare online und in Echtzeit stattfinden.
Gute E-Learnings sind abwechslungsreich gestaltet, es werden zum Beispiel Foren, Chats und Webinare veranstaltet oder gemeinsam Aufgaben gelöst. E-Learnings ermöglichen neue Lernwege, ersetzen den Trainer aber nur selten ganz.
Wie melde ich mich für kostenfreie Kurse an?
Hierfür können Sie sich selbst registrieren. Gehen Sie auf die Login-Seite auf den Reiter "Registrieren" (oder klicken hier direkt auf Registrieren). Dort haben wir eine Schritt für Schritt Anleitung für Sie hinterlegt. Sobald Sie die benötigten Daten eingegeben haben, erhalten Sie eine Bestätigung auf der Webseite und es geht Ihnen eine Mail zu, in der Sie aus Sicherheitsgründen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen. Danach können Sie sich in die AOK-Verlag Akademie einloggen. Sie sehen nun die Kurse, in die Sie sich einschreiben können.
Nach dem Einloggen sehe ich keine Kurse!
Der automatische Prozess, durch den Sie in die kostenfreien Kurse eingeschrieben werden, kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Wenn Sie schneller sind, als das System Sie eingeschrieben hat, sehen Sie noch keine für Sie freigeschalteten Kurse. Da hilft nur, einige Minuten Geduld zu haben und es erneut zu versuchen.
Wie kann ich mich als Privatperson für die kostenpflichtigen Kurse anmelden?
Unser kostenpflichtiges Angebot richtet sich ausschließlich an Firmenkunden, wobei wir mit unseren Kursen aktuell die AOKs, andere Kranken- und Pflegekassen, Pflegestützpunkte und den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) adressieren. Als Privatperson heißt das, dass Sie die Kurse über Ihren Arbeitgeber bei uns buchen können. Alle Fragen rund um die Kurse (Inhalte, Termine, Preise) können Sie uns per Mail unter service@aokverlag-akademie.de zusenden oder Sie rufen uns einfach unter 0800 5940 100 an.
Ich bin Firmenkunde. Wie kann ich meine Mitarbeiter für die kostenpflichtigen Kurse anmelden?
Alle Fragen rund
um die Kurse inklusive Buchungsanfragen können Sie uns per Mail unter service@aokverlag-akademie.de zusenden oder Sie rufen uns unter 0800 5940 100 an. Wir sind für Sie da und helfen gerne weiter!
Kann ich als Firmenkunde auch neue Kurse in Auftrag geben?
Ja, das machen viele unserer Kunden. Die Kurse stehen dann, je nach Kundenwunsch, nur einem geschlossenen Teilnehmerkreis zur Verfügung. Für Fragen rund um neue Kurse werden Sie direkt an unser Produktmanagement weitergeleitet. Nutzen Sie unsere allgemeinen Kontaktdaten und Sie erhalten einen Rückruf aus dem Produktmanagement: service@aokverlag-akademie.de oder 0800 5940 100.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Gehen Sie auf die Login-Seite der AOK-Verlag Akademie. Unterhalb des orangefarbenen Login-Buttons finden Sie den Link: Anmeldename oder Kennwort vergessen? Sie haben zwei Möglichkeiten, sich ein neues Passwort zusenden zu lassen: Über Ihren Anmeldenamen oder Ihre E-Mail-Adresse. Sobald Sie den Button "Suche" betätigt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem neuen, provisorischen Passwort. Sobald Sie sich mit diesem Passwort im System anmelden wollen, werden Sie aufgefordert, sich ein neues, individuelles Passwort zu vergeben.
Was machen Sie mit meinen Daten?
Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst! Deshalb speichern wir nur ein Minimum an Daten von Ihnen. Diese sind notwendig, um den Kursablauf sicherzustellen, sowohl technisch als auch organisatorisch. Sie können in Ihrem Profil jederzeit prüfen, welche Daten von Ihnen hinterlegt sind. Ebenso können Sie Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten widerrufen. Dann werden Ihre Daten gelöscht. Die Nutzung der Lernplattform ist danach allerdings nicht
mehr möglich.
Sie sollten auch wissen, dass wir Ihre persönlichen Daten an niemanden weiterleiten. Sie erhalten auch keine Werbung von uns.